Home > Aktuelles aus dem Generalkonsulat
Feierliche Ansprache von CONG Wu, Generalkonsul der Volksrepublik China in Hamburg, zum chinesischen Frühlingsfest 2024
2024-02-03 00:15

Lenkrad im Griff, Richtung fest im Auge und erneut gemeinsam in See stechen

Feierliche Ansprache

von CONG Wu,

Generalkonsul der Volksrepublik China in Hamburg,

zum chinesischen Frühlingsfest 2024

Hamburg, den 1. Februar 2024

Sehr geehrter Herr Staatsrat Angerer,

Sehr geehrter Herr Vizepräsident Schmitt,

Sehr geehrte KollegInnen und Kollegen des konsularischen Korps,

Liebe Landsleute,

Liebe Freunde,

Meine Damen und Herren,

einen wunderschönen guten Abend! Das Jahr des gütigen Hasen neigt sich dem Ende zu. Mit dem glücksbringenden Drachen starten wir nun ins Neujahr. Es bereitet mir große Freude, das chinesische Frühlingsfest wieder gemeinsam mit Ihnen zu feiern. Im Namen des Generalkonsulats der Volksrepublik China in Hamburg wünsche ich Ihnen im Drachen-Jahr einen Höhenflug in die vielversprechende Ferne!

In den besinnlichen Stunden zum Jahreswechsel reflektieren wir über die Vergangenheit und blicken in die Zukunft. Die chinesische Wirtschaft im Jahr 2023 zeichnet sich durch Stabilisierung und Wiederbelebung aus, indem sie den Schatten der Pandemie überwindet und einen konstanten Aufschwung und große Resilienz aufweist. Die chinesische Wirtschaft birgt nach wie vor ein riesiges Potenzial und Dynamik. Mit einem BIP-Zuwachs von 5,2% im Jahr 2023 trägt die Wirtschaft Chinas voraussichtlich mehr als 30 Prozent zum weltweiten Wachstum bei. China bleibt also der größte Wachstumsmotor. Unverändert treibt China qualitativ hochwertige Entwicklung voran, um das Wirtschaftswachstum mit mehr Substanz und Innovation zu füllen. Inzwischen führen NEVs, Lithiumbatterien und Photovoltaikprodukte die Exporte an und leisten einen Beitrag zur globalen grünen Transformation. Weiterhin führt China den Öffnungskurs auf hohem Niveau fort. Zu den Jahreshighlights zählen das dritte Belt and Road Forum für internationale Zusammenarbeit, die sechste China International Import Expo und die erste China International Supply Chain Expo. Die Beschränkungen für den Zugang ausländischer Investitionen im verarbeitenden Gewerbe wurden vollständig aufgehoben. 24 politische Maßnahmen zur Optimierung des Geschäftsumfelds für ausländische Investitionen sind nun in die Wege geleitet. All dies bietet umfangreiche Chancen für die gegenseitige vorteilhafte Kooperation zwischen China und Deutschland. Wir begrüßen weiterhin Investitionen der norddeutschen Wirtschaft, die im Sinne von „in China, für die Welt“ langfristig handeln.

Mit stabilen Schritten haben die chinesisch-deutschen Beziehungen einen langen Weg im Jahr 2023 zurückgelegt. Dies ist ersichtlich durch drei Punkte. Erstens hat sich das gegenseitige politische Vertrauen kontinuierlich konsolidiert. Das Videotreffen zwischen Staatspräsidenten Xi Jingping und Bundeskanzler Scholz gilt als richtungsweisend für unsere bilaterale Beziehungen. Unter der gemeinsamen Leitung von Ministerpräsident Li Qiang und Bundeskanzler Scholz haben die 7. Regierungskonsultationen eine Bestandsaufnahme der praktischen Zusammenarbeit durchgeführt und diese vorangetrieben. Zweitens hat sich die praktische Kooperation stets vertieft. Bis zum 2022 war China sieben Jahre lang der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Der aktuelle Bericht der Deutschen Handelskammer in China (AHK) zeigt, dass deutsche Unternehmen weiterhin großes Vertrauen in die Zusammenarbeit mit China setzen. Mehr als 90% von ihnen werden weiterhin intensiv in den chinesischen Markt erkunden. Weiterhin arbeiten beide Länder auf solider Basis in Handel und Wirtschaft zusammen. Darüber hinaus werden Dialoge über Klimawandel und die grüne Transformation etabliert und die Zusammenarbeit in diesem Bereich gestärkt. Drittens hat sich der Konsens über „global governance“ ständig erweitert. China und Deutschland sind bereit, gemeinsam die globalen Herausforderungen zu begegnen und positive Rollen in der Lösung der regionalen und globalen Probleme einzunehmen. Beide Länder wollen einen Beitrag zur Stabilität der Produktions- und Lieferketten und zur Belebung der Weltkonjunktur leisten. China und Deutschland haben weit mehr gemeinsame Interessen als Verschiedenheiten. Wir sind Freunde und Partner, die zusammenarbeiten. Um die Wirtschaftsglobalisierung offener, inklusiver, ausgeglichener und für mehr Gemeinwohl zu gestalten, müssen China und Deutschland zusammenarbeiten.

Auch die Kooperation zwischen Norddeutschland und China ist 2023 stets gewachsen. Geleitet durch Parteisekretär Han Jun besuchte eine Delegation der Provinz Anhui Niedersachsen, um die Zusammenarbeit zu vertiefen und die Freundschaft zu stärken. Unter der Leitung der Präsidentin der hamburgischen Bürgerschaft, Frau Carola Veit, fand eine Delegationsreise nach Shanghai und Beijing statt. Somit wird die Kommunikation zwischen den legislativen Organen in China und Deutschland intensiviert. Die praktische Kooperation auf Regionalebene bringt immer wieder glänzende Erfolge hervor, die im Zeichen der Vertiefung der Beziehungen zwischen dem Yangtse-Delta und Norddeutschland stehen. Die Partnerschaft zwischen HHLA und COSCO ist trotz Komplikationen erfolgreich zustande gekommen. Der VW-Konzern baut seine strategischen Investitionen in China im Bereich Elektromobilität aus. Gotion High-Tech hat die erste Batterieproduktionslinie am Standort Göttingen in Betrieb genommen. Das Werk produziert und kauft lokal ein. Diese Erfolgsgeschichte der Kooperation zwischen Norddeutschland und China haben Sie miterlebt. Sie haben dran mitgewirkt und davon profitiert. Gemeinsam können wir diese Geschichte fortschreiben. Zusammen entwickeln wir uns weiter und helfen einander, Ziele zu erreichen.

Meine Damen und Herren,

natürlich verändern sich die Zeiten und die Welt, aber unverändert bleibt die Vorwärts-Richtung der Menschheit. Die Weltgeschichte schreitet trotz Rückschlägen voran. Die internationale Gemeinschaft hat ein gemeinsames Schicksal. China strebt nach einer Zukunftsgemeinschaft der Menschheit, weil wir alle auf diesem Planeten leben. Der Erfolg oder Misserfolg des einen führt letztendlich zum Erfolg oder Misserfolg aller anderen. Wir alle sitzen in einem Boot und vor uns türmen sich Wellen im internationalen Umfeld auf. Auch wenn wir den Wind nicht ändern können, aber die Segel können wir doch gemeinsam anders setzen. Mit gebündelten Kräften treiben wir die chinesisch-deutschen Beziehungen unbeirrt fort und stärken die Welt für mehr Stabilität, Kooperation und Entwicklung.

2024 freuen wir uns auf wichtige Feierlichkeiten, darunter das 75. Jubiläum der Gründung der Volkrepublik China, das 10. Jubiläum der umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen China und Deutschland, sowie das 40. Jubiläum der Etablierung des Generalkonsulats in Hamburg. Die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Norddeutschland und China voranzutreiben, dies gilt nach wie vor die Mission des Generalkonsulats. In diesem Sinne wollen wir im Konsularbezirk verstärkt mit Menschen aus allen Bereichen kommunizieren und uns austauschen. Wir wollen mehr Brücken für die weitere Strecke der praktischen Zusammenarbeit bauen. Man sagt, „Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 10 Jahren. Die zweite beste Zeit ist jetzt.“ Wenn man also das richtige tut, ist es nie zu spät. Nun ist ein Chinabesuch für Deutsche meistens visumfrei. Ich ermutige Sie, von dieser Maßnahme voll Gebrauch zu machen und China häufiger zu bereisen, um das Land selbst zu erleben.

Meine Damen und Herren,

auch im vergangenen Jahr haben Auslandschinesen und Menschen mit chinesischen Wurzeln im Konsularbezirk unsere Arbeit im Generalkonsulat unterstützt. Weiterhin leisten Sie einen Beitrag zu der Entwicklung des Heimatlandes und zu der Herzensverbindung zwischen Deutschland und China, wofür wir dankbar sind. Vor der neuen strategischen Chance der chinesischen Nation möchten wir alle an einem Strang ziehen und weiterhin in Wort und Tat die chinesisch-deutsche Freundschaft bekräftigen.

Meine Damen und Herren, liebe Freunde,

lassen Sie uns gemeinsam anstoßen,

auf die Freundschaft zwischen Menschen unserer beiden Länder,

auf Ihre Gesundheit und Glück.

Zum Wohl!











Suggest To A Friend:   
Print