Home > Nachrichten über China
Chinesisch-amerikanisches Internetforum zu Vertrauen und Kooperation
2014-12-03 19:10

Das 7. chinesisch-amerikanische Internet-Forum ist am Dienstag in Washington eröffnet worden. Daran nehmen mehr als 150 Vertreter von namhaften Firmen und Branchenorganisationen sowie von Forschungseinrichtungen und Regierungsbehörden beider Länder teil. In einer Rede sagte der Direktor des chinesischen staatlichen Büros für Internet-Informationen, Lu Wei, die sprunghafte Entwicklung des Internet habe die chinesisch-amerikanischen Cyber-Beziehungen zu einem wichtigen Inhalt der bilateralen Beziehungen zwischen Großmächten des neuen Typs gemacht:

„Mit der sprunghaften Entwicklung des Internet werden die chinesisch-amerikanischen Cyber-Beziehungen stärker als je zuvor beobachtet. Sie haben sich bereits von kommerzieller Kooperation und nichtoffiziellen Konsultationen zum Schwerpunkt der bilateralen Kontakte und zum Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit entwickelt. Sie sind bereits zu einem wichtigen Inhalt der neuen bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Großmächten geworden und werden die Zukunft der beiden Länder stark beeinflussen."

Lu Wei wies ferner darauf hin, dass sich die chinesisch-amerikanischen Cyber-Beziehungen in der neuen Periode im Wesentlichen gut und stabil entwickeln. In diesem Bereich bildeten beide Länder eine untrennbare Entwicklungs-, Interessen- und Schicksalsgemeinschaft. China sei der größte ausländische Markt für amerikanische Internetfirmen, die USA seien das Hauptziel internationaler Börsenaktivitäten chinesischer Internetfirmen. Allerdings gebe es auch Meinungsverschiedenheiten und Kontroversen, so Lu Wei:

„Einerseits kann mit Zuversicht eine vertiefte Integration verwirklicht werden. Andererseits bedeuten Meinungsverschiedenheiten aber, dass uns noch das gegenseitige Vertrauen fehlt. Zuversicht und mangelndes Vertrauen sind die Fragen in den chinesisch-amerikanischen Cyber-Beziehungen, die man nicht umgehen kann."

In seiner Rede bekräftigte der chinesische Vertreter deshalb die Bedeutung von Vertrauen. Wer Dinge ohne Vertrauen und mit subjektiven Vorurteilen betrachte, könne Wahres als Falsch missverstehen und Gutes als Böse bewerten.

Lu fuhr fort, trotz der Meinungsverschiedenheiten zeige die Geschichte des Internet-Austauschs beider Staaten in den letzten 20 Jahren aber, dass China und die USA in diesem Bereich mehr Übereinstimmungen als Meinungsunterschiede und mehr Kooperation als Kontroversen hätten.

Die US-Vizeaußenministerin Catherine Novelli würdigte in ihrer Rede auf der Eröffnung des Forums die bilaterale Kooperation im Internet und in anderen Bereichen. Sie fügte hinzu, neben dem Bereich Technologien hätten beide Länder auch hinsichtlich der Cyber-Sicherheit enormen Kooperationsraum und zahlreiche gemeinsame Interessen:

„Im Bereich der Cyber-Sicherheit haben China und die USA zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten. Beide sind große Mächte, die großen Wert auf die Abwehr von Cyber-Informationsdiebstahl und Hackerattacken im Internet legen. Beide Staaten müssen ihre Kerninfrastrukturanlagen schützen und haben so gemeinsame Interessen." (CRI)

Suggest To A Friend:   
Print